Behörden

Tipps und die eigenen Erfahrungen

Krankengeld, Umschulung, GDB...

...und dann kommt vielleicht irgendwann der Rentenantrag

Mit 25 stellte ich meinen Antrag auf einen Grad der Behinderung, einen Antrag für eine Rehabilitation und für eine Umschulung. Nachdem ich noch wenige Monate zuvor in einem Gespräch saß, in dem es um einen Posten für mich als Filialleiterin ging.
Es erschlug mich, plötzlich in diesem Sozialsystem voller Anträge zu stecken, die kaum zu verstehen waren und von Ablehnungen geprägt.

Mit 27 stellte ich meinen Rentenantrag, der erst nach 1 1/2 Jahren im Widerspruchsverfahren genehmigt wurde.
Ich bin kein Rechtsanwalt und jeder Fall ist anders. Jedoch kann ich meine Erfahrungen teilen.

Erwerbsminderungsrente im Ausland
Behörden
solltekoenntemache

Erwerbsminderungsrente

Ich war 29, als mein positiver Rentenbescheid vorlag. Ich war 27, als ich die Erwerbsminderungsrente beantragte. Seit ich 25 war, war ich nicht mehr arbeiten.

Weiterlesen »